top of page

FAQ - Frequently asked questions and answers

  • Wie zahle ich den Aufenthalt?
    Gerne könnt Ihr die Rechnung vor Ort begleichen. Wir akzeptieren Bargeld, Amex, Diners Club, Debitkarten, EC Karten, Kreditkarten, PayPal und Überweisung.
  • Ist eine Vorauszahlung notwendig?
    Eine Vorauszahlung, oder Anzahlung, ist notwendig. In der Regel 30€, wenn eure Reservierung diesen Wert unterschreitet, ist der Gesamtbetrag fällig. Wenn es für euch komfortabler ist, könnt Ihr vorab auch die gesamte Reservierung zahlen.
  • Sind Hunde erlaubt?
    Hunde sind herzlich willkommen und dürfen sehr gerne Ihre Herrchen mitbringen :D Pro Tier sind es 2€ pro Nacht. Natürlich sind auch andere Haustiere erlaubt ;)
  • Wo liegt Green Camping am Rhein?
    Wir sind 10km von Koblenz entfernt, direkt am Rheinufer gelegen. Genau mittig zwischen Frankfurt und Köln, liegen wir im Bundesland Rheinland-Pfalz.
  • Gibt es Saisonplätze?
    Wir haben keine Saisonplätze. Ihr könnt aber sehr gerne so lange bleiben, wie Ihr möchtet :)
  • Darf ich mein Haustier mitnehmen?
    Es sind natürlich alle Haustiere erlaubt, nicht nur Hunde :) Es kostet 2€ pro Haustier
  • Muss man online reservieren?
    Ihr könnt auch gerne bei uns per Telefon, SMS, WhatsApp, Post und Google-Chat reservieren, oder, je nach Verfügbarkeit, spontan vorbeikommen. In der Sommerferien-Zeit und allgemein an Wochenenden ist eine Reservierung zu empfehlen, da wir dann meistens ausgebucht sind. Auch nur mit Zelt ;)
  • Ich hab einen langen, was tuen?
    Im Grunde passen bei uns Fahrzeuge bis 18 Meter auf den Platz. Die Parzellen 4 bis 21 sind eben so lang. Knifflig wird es bei der Einfahrt in den Campingplatz und dann bei der Einfahrt auf die Parzelle. Das längste Fahrzeug, was wir bisher hatten war 12 Meter. Im Zweifel könnt Ihr auch zwei Parzellen nebeneinander buchen, dann passt es locker ;)
  • Was ist im Preis für eine Parzelle inbegriffen?
    Alles ;) Strom, Wasser, Nutzung der Sanitäranlagen, W-Lan, 2 Gäste ab 13 Jahren, Kinder bis 6 Jahre, eine mindestens 80qm Parzelle, Grauwasserentleerung, Chemietoilettenentleerung, Spülecke, Einzelwaschkabinen, Warmwasser in den Sanitäranlagen ... wie gesagt ... Alles :D
  • Was ist im Preis für Wildcamping und Zeltwiese inbegriffen?
    Hier habt Ihr freie Platzwahl, es gibt keinen Strom und kein Wasser direkt am Platz. Allerdings könnt Ihr gerne alle Einrichtungen des Campingplatzes kostenfrei nutzen. Strom am Gebäude, Wasser, Nutzung der Sanitäranlagen, W-Lan(wenn empfangen), eine Person ab 13 Jahren, Kinder bis 6 Jahre, Grauwasserentleerung, Chemietoilettenentleerung, Spülecke, Einzelwaschkabinen, Warmwasser in den Sanitäranlagen und Müllentsorgung(kein Sperrmüll ;) )
  • Wann kann ich anreisen?
    Ihr könnt zwischen 12 und 22 Uhr anreisen. Wenn Ihr nicht während unserer Öffnungszeiten kommt, bitte einfach auf den gebuchten Platz fahren und bei der nächsten Gelegenheit zum Einchecken kommen.
  • Wann kann ich abreisen?
    von 7-12 Uhr ist das sehr gerne möglich. Sollte die Schranke morgens noch zu sein, einfach aufmachen und rausfahren. Bitte denkt daran eure Rechnung vorher zu begleichen, wäre ein feiner Zug ;)
  • Ist eine Spätabreise möglich?
    Je nach Verfügbarkeit ist das gerne möglich. Im Wildcamping und auf der Zeltwiese kostet die Spätabreise bis 18Uhr 10€ Auf den Parzellen 1-43 und auf der Grillecke kostet die Spätabreise 15€ und Ihr könnt bis 18 Uhr bleiben. Das richtet sich immer danach, ob die Verfügbarkeit es hergibt. Fragt also bitte vorher bei uns nach ;)
  • Gibt´s Klopapier?
    Check ;) Sollte immer genügend vorhanden sein. Bitte fragt, bevor Ihr euch eine Rolle als Andenken stibitzt ;)
  • Wie machen wir das heiße Wasser?
    Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und einen Flüssiggas-Zuheizer. Die gewonnene Wärme aus der elektrischen Wärmepumpe wird in Pufferspeichern gehalten und bei Warmwasserbedarf wird frisches Wasser erhitzt. Das nennt sich Frischwasserstation.
  • Was ist an Green Camping am Rhein so grün?
    Primär unsere Einstellung :) Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass wir immer Nachhaltiger werden möchten. Bei einigen baulichen Dingen haben wir allerdings noch Hürden zu überwinden. Bisher ist folgendes "Grün" Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung Toilettenpapier Papierhandtücher Regionale Produkte Bier und Wein aus der Umgebung Eis aus Koblenz Kaffee aus Koblenz 100% Öko-Strom Firmenfahrzeuge Elektrisch Sitzgelegenheiten aus ausrangierten Europaletten Wir arbeiten mit Unternehmen aus der Region zusammen.
  • Wie nah steht man in der ersten Reihe am Wasser?
    Es sind 1 bis 15 Meter bis zum Wasser, das kommt auch auf den Pegelstand an. Bei einem Pegelstand von 4,50m ist der Rhein direkt am Platz, wenn es trocken ist und der Pegel bei unter 1m liegt, ist der Rhein ca. 15m entfernt. Hier findet Ihr den Pegelstand.
  • Welche Parzellen haben ungehinderte Sicht auf den Rhein
    Die Grillecke und die Parzellen 1-27 haben ungehinderte Sicht. Ab und zu kann mal ein kleines Büschlein den Blickwinkel einschränken, oder der Nachbar stellt sich so, dass man nicht 157° Rheinblick hat, sondern nur noch 89°. Uneingeschränkter Rheinblick heißt für mich, dass ich euch garantieren kann, dass man von der Parzelle aus aufs Wasser gucken kann. Je nach Pegelstand kann man sogar vom Platz aus die Füße ins Wasser hängen :)
  • Was ist mit Hochwasser beim Campen?
    Wir haben hier, durch das breite Rheintal, selten in der Saison Hochwasser. 2021 war das aber der Fall. Kein Grund zur Panik :D Wir halten euch immer über den Pegelstand auf dem Laufenden. Es kommt auf jeden Fall nicht von jetzt auf gleich. Bei einem Pegelstand von 5m am Pegel Braubach ist der Rhein direkt an der Uferbefestigung zu den vordersten Parzellen. Hier findet Ihr immer den Link zum Rheinpegel ;) Pegelstand | GreenCampingAmRhein
  • Wie kann ich stornieren?
    Falls du, aus welchem Grund auch immer, doch nicht zu uns kommen kannst, schicke uns bitte umgehend eine schriftliche Stornierung per SMS, WhatsApp, oder E-Mail. Stornierungskosten können unter gewissen Umständen anfallen.
  • Wie hoch sind die Stornierungskosten?
    Die Stornierungskosten sind wie folgt gestaffelt. 2 Wochen vor Reiseantritt: 30 % des Mietpreises 1 Woche vor Reiseantritt: 50 % des Mietpreises 2 Tage vor Reiseantritt/ Nichtanreise: voller Mietpreis Diese Staffelung gilt, falls nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
  • Wann muss ich Stornierungskosten zahlen?
    Stornierungskosten fallen an, wenn Ihr euren fest gebuchten Platz nicht mehr möchtet, uns eine Nachricht per SMS, WhatsApp, oder E-Mail schickt und wir dennoch den Platz nicht weitervermietet bekommen. Alles natürlich im Rahmen unserer Stornobedingungen. Im Klartext also, wenn wir den Platz weitervermieten können, fallen keine Kosten an. Also, je früher Ihr uns die Stornierung zukommen lasst, desto eher können wir handeln ;) Bei nichtanreise, ohne dass wir eine Nachricht bekommen haben, sind 100% der gebuchten Leistungen fällig. Aber wer reist schon einfach nicht an... :)
  • Warum gibt es Stornokosten?
    Es war einmal ... Lange Rede, kurzer Sinn. Die Stornogebühr bewahrt uns vor Wirtschaftlichen Schäden. Nehmen wir den Extremfall, jemand hat für 70€ ein Wochenende gebucht und reist einfach nicht an. Das würde uns vermutlich erst den Tag darauf auffallen, da man bei uns bis 22 Uhr anreisen kann und wir bis 18Uhr vor Ort sind. Dann bekommen wir den Platz nicht weitervermietet und haben 70€ nicht eingenommen, die eigentlich in der Kasse sein müssten. Wenn das oft vorkommt, kann man sich den Schaden leicht ausrechnen. Da wir von den Einnahmen abhängig sind und das Geld für diese eine Nacht sonst verloren wäre sind wir dann gezwungen, eine Stornorechnung zu senden. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rüberbringen können :D Es ist also kein Spaß für uns und wir machen das auch nicht um den Jenigen zu ärgern. Dabei geht es ein Stück weit um die Existenz. ;)
  • Wie verhalte ich mich wenn der Nachbar zu laut ist?
    Sollte einer eurer Nachbarn nach der, gesetzlich geregelten, Nachtruhezeit noch zu laut sein, ist der einfachste Weg, rüber gehen und fragen ob das sein muss. :D Falls es sein muss, könnt Ihr gerne, auch in der Nacht, bei mir anrufen und dann gehe ich mal freundlich fragen ob es dann immer noch sein muss ;)
  • Kann ich schon für nächstes Jahr buchen?
    Grundsätzlich immer gerne. Falls der Wunschzeitraum in unserem Onlinebuchungstool weiter als 10Monate in der Zukunft liegt und nicht freigeschaltet sein sollte, könnt Ihr auch gerne eine Nachricht schreiben. Der Preis, den Ihr bei der Buchung bekommt, ist auch im Falle einer Preiserhöhung weiterhin gültig.
  • Muss ich mit dem Zelt auf die Zeltwiese?
    Du kannst, wenn du magst, auch gerne eine Parzelle mieten, oder ins Wildcamping. Falls du Strom brauchst empfiehlt sich einer der Plätze 1-43. Die Nummern 7,25,26,27,28,29,31,33,35 und 36 sind nicht so gut für Zelte geeignet.
  • Gibt es eine Höhenbegrenzung?
    Bei uns kann alles auf den Platz, was auf deutschen Straßen fahren darf :) Also 4m hoch, 2,50m breit und 18m lang ;) Solange Ihr damit umgehen könnt passt es :D
  • Wildcamping am Rhein?
    Im Wildcamping gibt es keine Parzellen, keinen Strom und kein Trinkwasser direkt am Platz. Ihr könnt gerne die Sanitäranlagen mitnutzen und auch eure Handys im Gebäude laden. Ansonsten ist dort freie Platzwahl, wer zuerst kommt, bekommt den besten Platz ;) Wir reservieren da auch nichts, auch nicht, wenn Ihr ein Jahr im Voraus bucht. Da ist Camping noch was es mal war :D
  • Wo finde ich die Hausregeln?
    Grundsätzlich haben wir keine Hausregeln die von der Rheinland-Pfälzischen Rechtsprechung abweichen. Denkt an eure Mitcamper und die Natur, trennt euren Müll und macht nichts, was Ihr nicht auch über euch ergehen lassen würdet ;)
  • Gibt es einen Spielplatz?
    Direkt nebenan ist ein Spielplatz der Stadt Braubach. Mit Rheinblick, einige Spielgeräte warten darauf entdeckt zu werden. ;)
  • Online buchen geht nicht?
    Stelle sicher, dass du als erstes das Anreisedatum angeklickt hast und dann das Abreisedatum. Bitte nicht per Tastatur eingeben. Wenn das geschehen ist, auf den Button "Suchen" klicken. Jetzt werden auf der Karte alle freien Plätze in Grün, beziehungsweise alle bereits reservierten Plätze in Rot angezeigt. Sollte alles rot sein, bedeutet das entweder, dass wir zu dem Termin bereits ausgebucht sind, oder, dass dein Wunschtermin mehr als 10Monate in der Zukunft liegt. :) Wenn Letzteres der Fall ist, schreibe uns bitte und wir reservieren für dich ;)
  • Bekomme ich sicher den ausgewählten Platz?
    Zu 100% bekommst du einen gleichwertigen Platz. Schau bitte vor der Anreise nochmal in die automatische Anreisemail, die geht 2 Tage vor Ankunft raus, darin steht die finale Platznummer. Sollte sich dann noch etwas an der Nummer ändern, kontaktieren wir euch. Garantiert bekommt Ihr den ausgewählten Platz, wenn Ihr die Reservierung vorab zahlt. Wenn die Auswahl der Wunscheinheit funktioniert hat, steht das auch als "Wunscheinheit" in der Bestätigung.
  • ich habe keine Bestätigung bekommen?
    Check doch mal deinen Spam-Ordner im Postfach, eventuell ist Sie da gelandet. Oder du hast deine Mailadresse falsch geschrieben, in dem Fall schreib mir doch einfach mal und ich schaue nach ;)

Our partners

bottom of page